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Objects / studie

photographic project / a series of 30 photos | 2022

Die Fotoarbeit Objects zeigt einen Gebrauchsgegenstand nach seiner Verwendung und kurz vor seiner Entsorgung. Das ursprüngliche Abfallprodukt wurde über einen längeren Zeitraum von mir gesammelt, ausgewählt und fotografisch portraitiert.

Durch das unachtsame Zusammendrücken der Objekte, entstanden so unterschiedliche Formen, in denen ich eine skulpturale Qualität entdeckte. Zum Unterschied des Prozesses der Formfindung in der Architektur oder im Produktdesign, ergab sich hier die Formgebung zufällig. Dieser Verfremdungseffekt soll dem Betrachter/ der Betrachterin vertraute Dinge in einem neuen Licht erscheinen lassen und so Widersprüche in der Realität sichtbar machen, und eine bewusstere Wahrnehmung des Gezeigten ermöglichen.

Die Arbeit ist eine Fortsetzung meiner Beschäftigung mit Kunststoffgegenständen, die in plastic is fantastic ihren Anfang nahm. Die Serie beschäftigte sich aber mit unterschiedlichen Fundstücken im Haushalt, die ich über dreißig Tage täglich in Szene gesetzt und online gestellt habe.

The photographic work Objects shows a commodity after its use and shortly before its disposal. The original waste product was collected, selected and photographed by me over a long period of time.

By carelessly pressing the objects together, different forms were created in which I discovered a sculptural quality. In contrast to the process of form-finding in architecture or product design, here the shapes emerged by chance. This alienation effect is intended to make familiar things appear to the viewer in a new light, thus making contradictions in reality visible and enabling a more conscious perception of what is shown.

The work is a continuation of my work with plastic objects, which began in plastic is fantastic. However, the series dealt with various found objects in the household, which I staged and put online every day for over thirty days.

Objects / studie

photographic project / a series of 30 photos | 2022

Die Fotoarbeit Objects zeigt einen Gebrauchsgegenstand nach seiner Verwendung und kurz vor seiner Entsorgung. Das ursprüngliche Abfallprodukt wurde über einen längeren Zeitraum von mir gesammelt, ausgewählt und fotografisch portraitiert.

Durch das unachtsame Zusammendrücken der Objekte, entstanden so unterschiedliche Formen, in denen ich eine skulpturale Qualität entdeckte. Zum Unterschied des Prozesses der Formfindung in der Architektur oder im Produktdesign, ergab sich hier die Formgebung zufällig. Dieser Verfremdungseffekt soll dem Betrachter/ der Betrachterin vertraute Dinge in einem neuen Licht erscheinen lassen und so Widersprüche in der Realität sichtbar machen, und eine bewusstere Wahrnehmung des Gezeigten ermöglichen.

Die Arbeit ist eine Fortsetzung meiner Beschäftigung mit Kunststoffgegenständen, die in plastic is fantastic ihren Anfang nahm. Die Serie beschäftigte sich aber mit unterschiedlichen Fundstücken im Haushalt, die ich über dreißig Tage täglich in Szene gesetzt und online gestellt habe.

The photographic work Objects shows a commodity after its use and shortly before its disposal. The original waste product was collected, selected and photographed by me over a long period of time.

By carelessly pressing the objects together, different forms were created in which I discovered a sculptural quality. In contrast to the process of form-finding in architecture or product design, here the shapes emerged by chance. This alienation effect is intended to make familiar things appear to the viewer in a new light, thus making contradictions in reality visible and enabling a more conscious perception of what is shown.

The work is a continuation of my work with plastic objects, which began in plastic is fantastic. However, the series dealt with various found objects in the household, which I staged and put online every day for over thirty days.

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